Tipps: Schwierigkeiten mit Schornsteinfeger?

Benutzeravatar
Biersauna.de
Site Admin
Beiträge: 59
Registriert: 4. Jul 2016, 19:39

Tipps: Schwierigkeiten mit Schornsteinfeger?

Beitrag von Biersauna.de »

In manchen Fällen kommt es vor, dass der ansässige Schornsteinfeger bei der Abnahme einen Holzofen bei der Sauna Schwierigkeiten bereitet. Dies kommt immer auf den einzelnen Schornsteinfeger an. Unsere Holzöfen sind beispielweise alle in Deutschland zugelassen, außer es wird explizit darauf hingewiesen. U. a. erfüllt der Holzofen Harvia 20 Pro die hohen Auflagen in Deutschland. Damit von vorne rein keine Probleme mit der Abnahme der Saunaanlage entstehen, sollte der Schornsteinfeger vor dem Kauf einer Sauna interviewt werden. Evtl. benötigt der Schornsteinfeger für die Einschätzung der Lage erst einmal Dokumente von Ihnen. Dies können z. B. die technischen Daten vom Holzofen sowie vom Schornstein sein. Der Schornstein muss unbedingt ein CE-Zertifikaten besitzen. Ohne dieses Zertifikat wird Ihr Schornsteinfeger keine Freigabe erteilen.
Wie im normalen Haus in dem ein Holzofen eingesetzt wird, ist es auch bei einem Holz-Saunaofen gesetzlich vorgeschrieben, dass der Schornstein in regelmäßigen Abständen ordnungsgemäß vom Schornsteinfeger gereinigt wird.

Tipp: Falls widererwarten Ihr Schornsteinfeger Ihre Holz-Heizanlage für Ihre Sauna nicht genehmigen sollte, so können Sie noch zu einer anderen und gleichzeitig legalen Alternative greifen. Stellen Sie am besten dafür Ihre Sauna auf einen Anhänger oder befestigen Sie Ränder an Ihre Sauna! In Deutschland ist kein Schornsteinfeger für die Abnahme Ihrer Saunastätte verantwortlich, wenn es sich um eine "mobile" Sauna handelt. Allerdings muss die Sauna in wöchentlichen Etappen an einen anderen Ort gestellt werden, damit die Sauna noch als "mobil" gilt. Andernfalls ist Ihre Sauna noch mehr "mobil" im gesetzlichen Sinne und schlussendlich ist wieder ein Schornsteinfeger für Ihre Sauna verantwortlich.

Im Interesse der eigenen Gesundheit sollte aber die Abnahme der Holz-Heizanlage von einem Schornsteinfeger erste Priorität haben! Nicht umsonst gibt es Schornsteinfeger!

Gerne können Sie uns zu weiteren Fragen mit dem Thema "Schornsteinfeger" kontaktieren.

Hinweis: Ratgeber-Tipps sind ohne rechtliche Gewähr
Alex

Re: Tipps: Schwierigkeiten mit Schornsteinfeger?

Beitrag von Alex »

Grüßt euch,
ich lese erst heute diesen Beitrag und habe direkt ne Frage. Ich möchte meine Fasssauna mit Holzofen "mobil" machen und frage mich, was dies im rechtlichen Sinne überhaupt heißt. 4 Räder drunter oder einen richtigen Trailer nach STVO? Was heißt genau, die Sauna muss im wöchentlichen Takt an einen anderen Ort gefahren werden. Anderer Ort, oder reichen ein paar Meter?
Hintergrund, ich will meine Fasssauna "mobil" machen, sodass ich diese im Garten nutzen kann. Für meine Nachbarn ist das alles fein, ich will nur keine Probleme mit den Behörden bekommen.
Würde mich über euren Rat freuen.
VG
Benutzeravatar
Biersauna.de
Site Admin
Beiträge: 59
Registriert: 4. Jul 2016, 19:39

Re: Tipps: Schwierigkeiten mit Schornsteinfeger?

Beitrag von Biersauna.de »

Hallo Alex,
danke für deinen Forum-Eintrag und sorry für die verspätete Antwort.
Um die Sauna mobil zu machen, Bedarf es keinen Anhänger nach STVO. Es reicht schon ein einfacher Anhänger. Die Sauna sollte eben nur auf einem stabilen Anhänger stehen und nicht durch das hin und her schieben Risse bekommen oder kaputt gehen ;)
Ab welchem Zeitraum genau die Sauna nicht mehr als mobil gilt, können wir Dir leider nicht beantworten, genauso ob schon ein paar Meter Sauna verschieben ausreichen oder ob die Sauna an einem komplett anderen Ort im Garten stehen muss.
Wir würden jedoch empfehlen, die Sauna zumindest 3-4 Wochen mal zu bewegen.
Mehr Informationen und 100 % sichere Angaben kann Dir hier bestimmt ein Rechtsanwalt geben.
Antworten