Tipps: Welcher Ofen für Badezuber

Benutzeravatar
Biersauna.de
Site Admin
Beiträge: 59
Registriert: 4. Jul 2016, 19:39

Tipps: Welcher Ofen für Badezuber

Beitrag von Biersauna.de »

Badezuber gibt es zu genügend im Internet zu kaufen, doch öfters stellt sich mal die Frage, welcher Ofen soll es bitte sein? Einen Innen- oder Außenofen? Aus Aluminium oder Edelstahl?

Wir möchten Ihnen mit Hilfe dieses Blogs eine kleine Abhilfe schaffen:

Zuerst befassen wir uns mit den Innen- und Außenofen. Ein Innenofen hat den Vorteil, dass das Wasser in der Regel schneller erhitzt wird als bei einem Außenofen, da der Ofen mehr Wärme durch seine große Oberfläche abgeben kann. Ein Außenofen funktioniert in der Regel wie ein Durchlauferhitzer, die Fläche für eine Wärmeabgabe ist allerdings hier geringer als beim Innenofen. Nachteil eines Innenofens ist das frei verfügbare Volumen. Bei einem Außenofen haben Sie logischerweise mehr Platz.

Kommen wir nun zum zweiten Punkt; Ofen aus Aluminium oder Edelstahl?
Da Alumium einen deutlich geringeren Schmelzpunkt, also Temperatur bei der sich Ofen selber zu schmelzen anfängt, als Edelstahl hat, empfehlen wir einen Aluminiumofen nur als Innenofen. Durch das umgebene Wasser kann der Alumiumofen nicht zu seinem Schmelzpunkt kommen. Bei einem Außenofen sieht das anders aus. Da nur ein kleiner Teil durch das Wasser gekühlt wird, kann es schnell passieren, das der Ofen zu schmelzen anfängt. Aluminium hat aber auch einen Vorteil gegenüber Edelstahl. Das Wasser wird bei Aluminum schneller erhitzt, da Aluminium ein besserer Wärmeabgeber ist.

Kontrekt zusammengefasst empfehlen wir einen Innenofen aus Aluminum oder Edelstahl und einen Außenofen nur aus Edelstahl.

Falls Sie das Wasser mit Meersalz oder Chlor desinfizieren möchten, dann sollten Sie darauf achten, dass ein Ofen aus Alumium gegen diese resistent sind. In der Regel können Marine-Alumiumöfen problemlos Salzwasser und Chlor wiederstehen. Edelstahl stellt gar keine Probleme dar.

Ob Sie nun einen Badezuber mit Innenofen oder Außenofen möchten, kommt immer auf die individuelle Vorstellung und der Personenanzahl an, bei der Materialart des Ofens haben wir Ihnen bestimmt sehr geholfen.

Hinweis: Ratgeber-Tipps sind ohne rechtliche Gewähr